IT-Sicherheit ist eine Sache der IT-Abteilung. Die hat sich darum zu kümmern, dass keine Schadsoftware ins Netz eindringen kann. Und wenn, dann ist die IT auch dafür verantwortlich, rasch wieder einen arbeitsfähigen Zustand herzustellen. Dieser Ansicht sind immer noch viele.

Aber wie ein Verkehrsministerium nicht allein die Sicherheit auf den Straßen herstellen kann, so kann auch eine IT-Abteilung nicht die Informationssicherheit garantieren. Dazu muss in beiden Fällen jeder seinen Beitrag leisten. Von Informationssicherheit spricht der Fachmann, weil Informationen in ihrer Gesamtheit nicht nur in IT-Systemen liegen, sondern auch auf Papier und in Köpfen. Und ähnlich wie ein Führerschein das notwendige Know-how für das sichere Bewegen im Straßenverkehr bereitstellt, so sollen Kurse zur Informationssicherheit wie dieser das Wissen über den vernünftigen Umgang mit Informationen vermitteln. Wie viele Datensätze von Benutzernamen und Passwörtern kursieren im Darknet, wie hoch sind die Schäden für unsere Gesellschaft, warum wollen IT-Menschen immer so lange Passwörter, wie funktioniert ein Angriff auf meine Organisation und kursieren eigentlich Zugangsdaten von mir im Netz? Last but not least: Wenn man Angriffe schon nicht verhindern kann, wie bereitet man sich gut vor?

Diese und weitere Fragen sollen anschaulich und unterhaltsam behandelt werden. Rückfragen und Interaktion sind erwünscht. Und erst dann, wenn jeder sein Verhalten im Alltag den Erfordernissen der Informationssicherheit anpasst, wird es für Angreifer deutlich schwerer. Sowohl im beruflichen, wie auch im privaten Umfeld.

Durch die interaktive Online-Präsentation führt:
Rainer Stecken
Berater für Informationssicherheit DVGW Service & Consult GmbH, Bonn

Rainer Stecken ist seit 2018 Berater für Informationssicherheit bei der DVGW Service & Consult GmbH. Stecken hat drei Unternehmen mitgegründet, die sich mit dem Netzwerk-, Informationssicherheits- und Internetumfeld befassten. Die Absicherung internationaler Firmennetze, zeitnahes Erkennen von Angriffen auf Infrastrukturen, automatische Verschlüsselungs- und Signaturverfahren für Email und die Absicherung von Internetzahlungen waren Themen von insgesamt 8 beruflichen Stationen. Die Firmen variierten in der Größe von wenigen Mitarbeitern bis zum Weltkonzern. Ein typisches Berufsleben an der Spitze der Entwicklung von Technik und Nutzung des Internets. Der Sauerländer Stecken (Jahrgang 1955) hat an der Ruhr Uni Bochum Biologie studiert. Nach dem Studienabschluss war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tierphysiologie an der RUB.

Die Veranstaltung wird in Adobe Connect durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Einen Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin.

Eventdatum: Donnerstag, 26. November 2020 14:00 – 16:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.
Rosenstr. 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 767586975
http://www.ferntudienanbieter.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet