Sachverständige für nachhaltiges Bauen sind spezialisiert auf umweltfreundliche, ressourcenschonende und energieeffiziente Planung, Konstruktion, Betrieb und Rückbau von Gebäuden. Sie können sicherstellen, dass Bauwerke bestimmte Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, bei der Entwicklung von nachhaltigen Baukonzepten und -strategien beraten und Empfehlungen für den Einsatz oder die Bewertung von umweltfreundlichen Materialien, Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien geben. Je nach Land und Region gibt es spezifische Bewertungssysteme für die Nachhaltigkeit von Gebäuden. Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) ist ein Instrument des Bundes auf Basis des Leitfadens „Nachhaltiges Bauen“ zur Planung und Bewertung nachhaltiger und in der Regel öffentlicher Bauvorhaben. Es ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung und Optimierung von Nachhaltigkeitsaspekten über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Außenanlagen. Neben der finalen Bewertung und Dokumentation der tatsächlich erreichten Gebäudequalität dient das BNB auch zur planungs- und baubegleitenden Qualitätssicherung und -kontrolle sowie zur Beantragung von Förderungen.
Ziel der Weiterbildung
Der Lehrgang orientiert sich an dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB). Die Teilnehmer erlenen darin Gutachten, Bewertungen, Zertifizierungen, Förderungen usw. selbstständig zu erstellen. Methodisch werden im Lehrgang die erforderlichen Grundlagen, Kriterien, Bewertungen, Berechnungen, Bilanzierungen und Standards erarbeitet. Im Verlauf der Weiterbildung können aktuelle Fragen und Beispiele aus der Praxis eingebracht und Erlerntes direkt umgesetzt werden. Dadurch werden Teilnehmende umfassend auf ihre Tätigkeit als Sachverständige für Nachhaltiges Bauen vorbereitet, können qualifiziert Gutachten erstellen, planungs- und baubegleitende Nachhaltigkeitssicherungen durchführen und Bauabnahmen unter Nachhaltigkeitsaspekten begleiten.
ZERTIFIKAT
Bei erfolgreichem Abschluss (Teilnahme am Lehrgang und bestandene Prüfung) erhalten Teilnehmende das Lehrgangszertifikat „Sachverständige für nachhaltiges Bauen (TAE)“ mit Angabe der Lehrgangsinhalte. Teilnehmende, die nicht an der Prüfung teilnehmen oder die Prüfung nicht bestehen erhalten eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der Dauer und Inhalte des Lehrgangs.
HINWEIS ZUR PRÜFUNG
Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und erfordert die vorherige Teilnahme am Lehrgang „Sachverständige für nachhaltiges Bauen (TAE)“. Eine rechtzeitige separate Anmeldung – www.tae.de/60192.09.001 – ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 590,00 (MwSt.-frei).
PREISNACHLASS
Mitglieder des SVM e. V. erhalten bei dieser Veranstaltung einen Nachlass in Höhe von 10 % auf die Teilnahmegebühr. Hierzu geben Sie bitte bei der Buchung den Gutscheincode SVM-TAE ein. Bitte beachten Sie, dass der Nachlass vorbehaltlich einer Nachprüfung der SVM-Mitgliedschaft durch uns gewährt wird und nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar ist.
HINWEIS
Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt.
DENA-Anerkennung
Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 128 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 128 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 128 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.
WTA-Anerkennung
Diese Veranstaltung ist von der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege GmbH (WTA GmbH) mit einem Umfang von 16 Unterrichtseinheiten als Fortbildung anerkannt.
Eventdatum: 20.03.24 – 18.07.24
Eventort: Ostfildern
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
http://www.tae.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet