Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, die Erwartungen ihrer Vorgesetzten, ihrer Mitarbeitenden und ihrer Kolleg/-innen aus anderen Fachbereichen auszubalancieren und diese unterschiedlichen Interessen in eine Balance zu bringen. Insbesondere der Interessenausgleich zwischen den Unternehmenszielen und den Zielen der Mitarbeitenden stellt eine besondere Herausforderung für Führungskräfte dar. Im Seminar geht es um die Frage, wie ich in dieser herausfordernden Situation, die häufig Druck oder Stress auslöst, als Führungskraft agiere: – Wie gehe ich mit den Anforderungen meiner Vorgesetzten um? – Wie fange ich den Druck auf, ohne ihn eins zu eins an Kollegen und Mitarbeiter weiterzugeben? – Wie gelingt es, dass meine Mitarbeiter trotz der steigenden Anforderungen motiviert mitziehen? – Wie reagiere ich, wenn ihre Leistungsbereitschaft sinkt? – Wie schaffe ich einen Interessenausgleich zwischen Firmeninteressen und individuellen Interessen? – Wie bewahre ich in diesem Spannungsfeld meine Akzeptanz als Führungskraft? – Wie bleibe ich bei allem Druck integer? Was leitet mich? Was tue ich, was lasse ich? Erfolgreiche Führungskräfte haben eine eigene Haltung hierzu entwickelt und vertreten sie souverän. Mit der Beherrschung von Führungs- und Kommunikationstechniken sowie einer soliden Selbstkenntnis positionieren sie sich wirksam.

Ziel der Weiterbildung

Im Seminar werden die wesentlichen Führungs- und Gesprächstechniken dargestellt und trainiert, ebenso die Techniken im Umgang mit heiklen Situationen. Die Möglichkeiten der Gesprächssteuerung und der inneren Steuerung werden ausgebaut, Reaktionsschnelligkeit und Argumentationssicherheit in schwierigen Situationen werden optimiert. Das Seminar beleuchtet weiterhin die relevanten Persönlichkeitsfaktoren und persönlichen Stärken, aber auch die Angriffspunkte und konfliktauslösenden Tendenzen einer Person. Im Anschluss werden Wege zum Aufbau von persönlicher Stärke und Souveränität aufgezeigt.

Methodik – Trainer-Input, Fallstudien, Beispiele aus der betrieblichen Praxis, Videobeispiele – praktische Übungen, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch – Umsetzungsplanung, Aktionspläne, Erfolgskontrolle Konfrontation mit Modellen und „rational-emotionalen Landkarten“ Ziel ist es, den Teilnehmern zu ermöglichen, ihre eigenen Erfahrungen in diesen „Landkarten“ wiederzufinden und sie zu reflektieren, um sich schnell und zufriedenstellend orientieren zu können. Dabei geht es um den Einsatz transparenter und direkt anwendbarer Modelle. Erfahrungslernen Im Seminar werden alle Elemente durch Übungen, Videobeispiele, Simulationssituationen und Testsysteme praxisnah beleuchtet. Jeder Teilnehmer nimmt konkrete Erfahrungen und konstruktives Feedback von den anderen Teilnehmern mit. Ideologiefreiheit Es wird keine Heilslehre und kein zu glaubendes „Management by“ vermittelt, sondern die Teilnehmer können die Konzepte kritisch beleuchten und sich von deren Wirkung in der Praxis überzeugen. Unterlagen Alle Lehrgangselemente sind im umfangreichen schriftlichen Arbeitsmaterial enthalten.

Eventdatum: 11.06.24 – 12.06.24

Eventort: Ostfildern

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern
Telefon: +49 (711) 34008-0
Telefax: +49 (711) 34008-27
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