Ein Werkzeugkoffer für Volontäre

Volontäre lernen während der täglichen Arbeit in Projekten. Junior- und Seniorberater zeigen ihnen wie’s geht und beantworten Fragen. Jedenfalls solche, die schnell zu klären sind. Für alle anderen nimmt sich dieses Seminar Zeit. Abseits des Tagesgeschäfts und ohne Termindruck verortet es PR im Feld der Kommunikationsdisziplinen, erläutert die methodischen und ethischen Grundlagen, zeigt wie professionelle PR-Konzepte entstehen und vermittelt praktisch, wie aus Informationen relevante Presse- und Zielgruppentexte werden. Und weil gute Ideen auch Zustimmung brauchen, vermittelt das Seminar die Basics überzeugender Pitches.

Themenschwerpunkte

  • Ein weites Feld: Was PR leisten soll und kann.
  • Strategisch denken: PR-Konzepte systematisch entwickeln.
  • Auf den Punkt: Meldungen und Pressemitteilungen texten.
  • Langstreckentexten: Journalistische Formate und Storytelling.
  • Unwetter, Unglück, Unfall: Kommunikation in Krisensituationen.
  • Überzeugen: Pitches und Präsentationen.

 

Lernziele

In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent praxisnah und kurzweilig die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der PR-Arbeit, so dass Sie nach Ihrem Start in einer PR-Abteilung oder PR-Agentur erste Aufgaben selbstständig übernehmen können. Sie lernen, wie Sie Ihre Basis-PR professionell gestalten und wissen, wie man Meldungen und Pressemitteilungen auf den Punkt bringt. Sie erhalten einen Einblick in die Welt der Krisenkommunikation und können Ihre Botschaften in Pitches überzeugend rüberbringen.

 

Teilnehmergruppe

  • Kompaktkurs für (Quer-)Einsteigende und Volontäre in die PR-Arbeit.
  • Die Weiterbildung richtet sich an alle, die die Grundlagen und das Handwerkszeug der Public Relations erlernen möchten.

 

Uhrzeit:

10:00 bis 17:30 Uhr und 09:00 bis 16:30 Uhr

Teilnehmeranzahl:

maximal 12 Personen

Teilnahmegebühr:

990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Eventdatum: 30.06.25 – 01.07.25

Eventort: Berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet