Heikle Themen und schwierige Botschaften positiv kommunizieren
Ob Wirtschaftsflaute, Pandemie, Preiserhöhung oder Change-Prozess: In schwierigen Zeiten ist kluge Kommunikation Gold wert. Jetzt geht es darum, Menschen mitzunehmen und Akzeptanz bei Ihnen zu schaffen, anstatt sie (noch mehr) zu verärgern. Das gilt auch für geschriebene Texte. Gerade bei heiklen und komplexen Botschaften gibt es einiges zu Bedenken: Welche Informationen sollte ich rausgeben? Welche lieber nicht, da sonst ein Imageschaden droht? Was wollen die Medien, Kunden und Mitarbeitenden von uns wissen? Und wie kann man alles so vertexten, dass es informativ, verständlich und hilfreich für meine Leser:innen ist? In diesem Online-Schreibtraining bekommen Sie Strategien an die Hand, wie Sie mit der Vermittlung von heiklen oder schlechten Botschaften souverän umgehen. Der Referent zeigt Ihnen, wie Sie negative und unangenehme Inhalte empathisch aufbereiten. Sie lernen wiederkehrende und damit langweilige Informationen aufzufrischen und komplexe, trockene Inhalte einfach und verständlich zu formulieren. Sie tauschen gemeinsam Erfahrungen aus, texten eine eigene Meldung – und vertiefen das Gelernte durch gemeinschaftliches, konstruktives Feedback.

Themenschwerpunkte

  • was Kommunikationssituationen heikel macht
  • Argumentationstools für Konfliktsituationen
  • Unfall, Unglück, Unterschlagung: Aufbau einer (Krisen-)Meldung
  • Durch die Brille der Empfänger blicken: Wer muss was wann wissen?
  • Dröge, wiederkehrend, trocken? So werden Allerweltsthemen attraktiv.
  • Dos and Don’ts: Tipps für verständliches Schreiben

Lernziele
Sie wissen, wie eine Meldung bzw. Krisen-Information aufgebaut ist. Sie bekommen ein Gefühl für Chancen und Risiken solcher Texte. Sie erfahren, wie verschiedene Zielgruppen den Blickwinkel auf Kriseninformationen verändern. Sie texten Ihre eigene Meldung und vertiefen das Gelernte durch praxisnahe Übungen und gemeinschaftliches, konstruktives Text-Feedback.

Teilnehmergruppe
Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. der internen und externen Kommunikation aus Unternehmen und Agenturen, die schriftliche Krisenkommunikation kennenlernen oder vertiefen möchten.
Kurs für alle, die negative Botschaften oder heikle Themen vermitteln müssen und ihre Textkompetenz um diese besondere Herausforderung erweitern möchten.
 

Eventdatum: Montag, 28. April 2025 10:00 – 14:00

Eventort: Online

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

MW MEDIA WORKSHOP GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263-9660
Telefax: +49 (40) 2263-5980
http://www.media-workshop.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet